Wir trauern um Willi Diel

Eine traurige Nachricht hat uns heute Vormittag erreicht. Der ehemalige Bürgermeister und Ehrenbürger der Verbandsgemeinde Bad Ems, Willi Diel (SPD) ist nach kurzer Krankheit verstorben. Wir sind sehr bestürzt über diesen schmerzlichen Verlust und trauern mit seiner Familie und seiner Frau Anneliese.

Willi DielWilli Diel trat 1947 als 18jähriger in die nach Ende der Nazi-Herrschaft wieder gegründete SPD ein. Er war Demokrat aus Überzeugung und von der ersten Stunde an aktives Mitglied. Die Gründung von SPD-Ortsvereinen im Rhein-Lahn-Kreis war ihm stets ein besonderes persönliches Anliegen, das bis in die Gegenwart wirkt. Es ist auch mit Willi Diels Verdienst, dass die Sozialdemokratische Partei im Rhein-Lahn-Kreis flächendeckend gut aufgestellt ist. 2012 konnten wir Willi Diel für fünfundsechzig Jahre Mitgliedschaft in der SPD ehren. Willi Diel war nach der Verwaltungsreform von 1972 bis 1992 der erste Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Ems. Zuvor war er Bürgermeister in Kamp-Bornhofen. Außerdem war er über lange Jahre Landtagsabgeordneter und Kreistagsmitglied. Bevor er sich in den Ruhestand verabschiedete, war er erster Beigeordneter des Rhein-Lahn-Kreises.

Auch nach seiner aktiven politischen Zeit stand uns Willi Diel jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Seine Ideen waren stets geschätzt. Wir haben seine Detailkenntnis, auch über ganz aktuelle politische Vorgänge, immer bewundert. Sein Werdegang und seine Menschlichkeit waren und sind uns Vorbild.

Mit Willi Diel verlässt uns ein sozialdemokratisches Urgestein, das mit echtem Herzblut für die SPD gewirkt hat. Dabei war er durchaus nicht immer stromlinienförmig auf Parteilinie, sondern hat stets seine Meinung vertreten und uns alle zu kritischem Denken ermahnt. Willi Diel war weit über die Grenzen von Bad Ems hinaus beliebt und geschätzt. Er hat die Politik in Stadt, Verbandsgemeinde und im Kreis über Jahrzehnte geprägt.

Willi Diel wurde 86 Jahre alt. So einen wie ihn wird es nicht nochmal geben. Er wird uns fehlen!