Blumenkorso 2014

Die Wagenbesatzung / Kasperfiguren kurz vor Beginn des Umzugs am KorsowagenAuch in diesem Jahr hat sich die Bad Emser SPD wieder mit einem eigenen Wagen am Blumenkorso beteiligt. Der in Zusammenarbeit mit der KiTa "Play & Fun" entstandene Korsowagen stand unter dem Motto "Bad Emser Kasper-Theater". Dieser Titel erinnerte an das im letzten Jahr so erfolgreich verlaufene Kasperfest zur Ehren von Max Jacob, dem Gründer der Hohnsteiner Puppenbühne.

Mit den Vorbereitungen zum Bau des Korsowagens wurde schon im Juni begonnen und pünktlich zum Blumenstecken war der Wagen fertig. Viele helfende Hände sorgten dafür, dass die Blumen am Bartholomäusmarkt-Samstag am frühen Nachmittag alle noch vor dem Regen am Wagen gesteckt waren. Zuvor hatten das zünftige Frühstück und auch die Suppe des Bartholomäusmarktvereins gut geschmeckt.

Die holländischen Blumenkünstler/-innen mussten dann aber schon zum Teil die wundervollen GesteckeDer Korsowagen, leider im Regen im Regen fertigen. Leider hatte der Wettergott am Sonntag auch kein Einsehen und der Korso fand überwiegend im Regen statt. Das hemmte die gute Stimmung auch bei den Kindern der Wagenbesatzung nur wenig, obwohl der größte Teil der Strecke in Regenschutzkleidung gefahren werden musste. Damit waren auch die schönen Kostüme der Kinder leider nicht so gut zu erkennen. Die große Schar der Kinder hatte sich noch kurz vor Beginn des Umzugs (und des Regens) am Wagen aufgestellt. Die Kinder und die Zugbegleiter konnten sich über viel anerkennenden Beifall freuen und zum Schluss kam der Korsowagen auch ohne fremde Hilfe wieder am Wagenbauplatz an.