Es tut sich was in Bad Ems: Limesturm Wintersberg

Der oberhalb von Bad Ems auf dem Wintersberg gelegene Limeswachturm WP 2 - 1 ist der älteste rekonstruierte Limesturm. Er wurde 1874 von Emser Bürgern auf den Fundamenten des original römischen Wachturms errichtet. Mit Mitteln aus dem Investitionsprogramm des Bundes für UNESCO-Welterbestätten in Deutschland konnte der Turm 2010 umfassend saniert werden. Im Rahmen des Projekts wurde das Bruchsteinmauerwerk saniert sowie die Holztragewerkkonstruktion, das Dach, die Galerie und der BodenbEs tut sich was in Bad Ems: Limesturm Wintersbergelag teilerneuert. Insgesamt flossen 54.000 Euro aus Welterbemitteln in die Sanierung. Viel Geld, das ohne den Status des Limes als UNESCO-Welterbe nicht nach Bad Ems gegangen wäre. Die Bad Emser SPD setzt sich dafür ein, dass nun auch das historische Kurgebiet von Bad Ems - zusammen mit anderen traditionellen Kurorten in Europa - in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wird. Damit könnte das historische Kurensemble von Bad Ems geschützt und gefördert werden, ohne dass die Weiterentwicklung der Stadt in anderen Stadtteilen eingeschränkt würde. Wir bringen Bad Ems weiter nach vorne! Auf dem Foto: Die SPD-Stadtratskandidatinnen Doris Lotz, Sarah Meuer und Silke Hausen.