Bau des Korsowagens "Dornröschen"

Das zum Teil verkleidete Königschloss mit Dornröschens Bett im RohbauNicht von Anfang an, aber doch schon seit 49 Jahren und dies ununterbrochen, gestaltet der SPD-Ortsverein Bad Ems einen Wagen zum Blumenkorso. Die Orte, an denen gebaut wird, und die Teams, die bauen, haben sich in dieser langen Zeit schon mehrfach verändert. Geblieben ist aber der Wille, stets aufs Neue einen Wagen zum Blumenkorso zu gestalten und zu bauen.

Wie auch schon in den letzten Jahren mit Motiven aus Fernsehserien, Märchen etc. so hat der SPD-Ortsverein auch in diesem Jahr wieder ein klassisches Märchen der Gebrüder Grimm als Motiv gewählt, das hoffentlich besonders die Kinder erfreut. Der diesjährige Titel ist: „Dornröschen“.

Ein 100-jähriger tiefer Schlaf soll es sein… Verwunschen durch die böse Fee fällt der gesamte Hofstaat an Dornröschens 15. Geburtstag in einen 100-jährigen Schlaf. Viele Königssöhne versuchten den Zauber vergeblich zu brechen - bis nach 100 Jahren der Richtige kommt. Durch seinen Kuss erwachen Dornröschen und der Hofstaat wieder zum Leben.

In diesem Jahr kann ein Teil der Quidditch-Arena aus dem Harry Potter-Wagens des Vorjahrs (die fünf Türme) wieder verwendet werden, nachdem sie zusätzlich stabilisiert wurden. Nun sind sie schon wieder zum Teil mit Styropor verkleidet.

An anderen Gestaltungselementen wie einer überdimensionalen Krone, dem Bett etc. wird ebenso schon fleißig gearbeitet und die Metallbauabteilung arbeitet an dem Spinnrad.Das Wagenbauteam bei / nach der wohlverdienten Frühstückspause

Die Gruppe der Wagenbauer / -innen hat beim letzten Treffen vereinbart, es bei den bisher stets üblichen Bauterminen zu belassen:

Mittwochs ab 16 Uhr und samstags ab 9.30 Uhr ist Jeder und Jede, der/die gerne mithelfen will, herzlich dazu eingeladen. Zunächst ist nun aber eine Urlaubspause vom 27 Juli bis zum 3. August vorgesehen. Die dann nächsten Bautermine sind für Mittwoch den 07. und 14. sowie Samstag den 10. August geplant.

Für Getränke und ab und an einen aufmunternden Imbiss ist bei der SPD natürlich gesorgt.