Auf ein Neues: Ein Wagen für den Blumenkorso

Der Korsowagen der SPD im RohzustandNicht von Anfang an, aber doch schon seit 48 Jahren und dies ununterbrochen, gestaltet der SPD-Ortsverein Bad Ems einen Wagen zum Blumenkorso. Die Orte, an denen gebaut wird und die Teams, die bauen, haben sich in dieser langen Zeit schon mehrfach verändert. Geblieben ist aber der Wille, stets einen Wagen zum Blumenkorso zu gestalten und zu bauen.

In den letzten Jahren hat der SPD-Ortsvereins Bad Ems häufig Wagen mit Motiven zu Fernsehserien, nach Kinderbüchern, Märchen oder z. B. in Erinnerung an Max Jacob und seine Hohnsteiner Puppenbühne mit großem Erfolg gestaltet.

Auch in diesem Jahr ist es ein Motiv aus der modernen Märchenwelt, das hoffentlich besonders die Kinder erfreut. Der diesjährige Titel ist: „Quidditch - Der Zaubersport bei Harry Potter“.

Doch was ist Quidditch?

Unzählige Menschen kennen Harry Potter, der in Hogwarts, dem Internat für Hexerei und Zauberei lebt. Und so soll das Motiv auf dem Wagen umgesetzt werden: Sie sehen Harry, Ron und Hermine in einer Quidditch-Arena. Quidditch ist genauso beliebt, wie Fußball bei uns Muggeln! Die drei Ringe dienen als Tore. Auf einem der Ringe sitzt Harrys Eule Hedwig. Besonders begehrt und punktereich beim Quidditch ist der fliegende goldene Schnatz - ein Ball mit Flügeln. Das Schwert und die Schlange symbolisieren die Rivalität zwischen Gryffindor und Slytherin.

Zu Beginn der Bauarbeiten mussten aber zunächst der Wagen selbst und der Wagenboden gründlich untersucht werden. Dann mussten auch noch einige Bohlen der Plattform erneuert werden

Wie immer bei der SPD sind die Bautermine mittwochs ab 16 Uhr und samstags ab 9:30 Uhr. Wer mithelfen will ist dazu herzlich eingeladen. Wenn jemand an den beiden Wochentagen absolut nicht kann, aber gerne aktiv sein will, so sind in Absprache mit Peter Meuer (Tel.: 12316) oder Wilhelm Augst (Tel.: 12670) auch Ausweichtermine denkbar. Für Getränke und ab und an einen aufmunternden Imbiss ist bei der SPD natürlich gesorgt. Die nächsten Bautermine sind für Samstag, den 9. Juni und für Mittwoch, den 13. Juni geplant.