Bau des Korsowagens „Frau Holle“

Korsowagen SPD 2017 GrundgerüstNicht von Anfang an, aber doch schon seit 47 Jahren und dies ununterbrochen, gestaltet der SPD-Ortsverein Bad Ems einen Wagen zum Blumenkorso. Die Orte, an denen gebaut wird und die Teams, die bauen, haben sich in dieser langen Zeit schon mehrfach verändert. Geblieben ist aber der Wille, stets einen schönen Wagen zum Blumenkorso zu gestalten und zu bauen.

In den letzten Jahren hat der SPD-Ortsverein Bad Ems häufig Wagen mit Motiven zu Fernsehserien, nach Kinderbüchern, Märchen oder z.B. auch in Erinnerung an Max Jacob und seine Hohnsteiner Puppenbühne mit großem Erfolg gestaltet. Auch in diesem Jahr ist es wieder ein Motiv, das hoffentlich besonders die Kinder erfreut. Der Titel lautet kurz und knapp: „Frau Holle“.

In diesem Märchen geht es um eine Stiefmutter, um Stiefschwestern, Goldmarie und Pechmarie und eine gute alte Frau: „Frau Holle“. Auf dem Weg zu Frau Holle erleben die Schwestern spannende Geschichten. Und wenn bei Frau Holle die Betten geschüttelt werden, dann schneit es auf der Erde. Sie treffen auf einen Raben, begegnen einen sprechenden Backofen und auf einen hilferufenden Apfelbaum. Die eine Schwester wurde für ihren Fleiß mit Gold belohnt. Und was geschah mit ihrer nicht so fleißigen Schwester?

Unsere Bautermine sind mittwochs ab 16 Uhr und samstags ab 9:30 Uhr. Jede und jeder, der gerne mithelfen will, ist dazu herzlich eingeladen. Wenn jemand an den beiden Wochentagen nicht kann, aber trotzdem gerne aktiv sein will, sind in Absprache mit Peter Meuer (Tel.: 12316) oder Wilhelm Augst (Tel.: 12670) auch Ausweichtermine möglich. Für Getränke und ab und an einen leckeren Imbiss ist bei der SPD natürlich gesorgt.

Die nächsten Bautermine sind für Samstag den 1. Juli um 9:30 Uhr und Mittwoch, den 05. Juli (16 Uhr) geplant.