Fußweg an der Lahn im Bereich Jahnstraße in schlechtem Zustand

Fußweg Jahnstraße in schlechtem ZustandVon einigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern wurden wir auf den Zustand des Weges entlang der Lahn im Bereich der Jahnstraße hingewiesen. Es wurde bemängelt, dass der Weg in einem sehr schlechten Zustand sei.

Nach einer Ortsbesichtigung konnten wir feststellen, dass der Weg nur noch aus sehr grobkörnigem Schotter besteht. Das Gehen und Laufen auf diesem Schotter ist zum Teil schmerzhaft. Vielfach wird berichtet, dass bereits Spaziergänger und Wanderer auf dem groben Schotter ausgerutscht bzw. umgeknickt sind.

Offensichtlich ist dieser Weg in den Sommermonaten bei den heftigen Regenfällen extremGrober Schotter erschwert die Benutzung des Weges ausgeschwemmt worden. Dadurch wurde der grobe Schotter freigespült und erschwert nunmehr die Nutzung des Weges.

Die Stadt hat hier eine Verkehrssicherungspflicht. Wir haben den Stadtbürgermeister aufgefordert, dieser Pflicht nachzukommen und gebeten, durch den städtischen Bauhof für Abhilfe sorgen zu lassen.

Ggf. würde es schon reichen, wenn man den losen groben Schotter entfernt. Sollte dies nicht möglich sein, wäre es sinnvoll, einen neuen Belag aufzubringen und diesen entsprechend zu verdichten, damit er nicht beim nächsten Starkregenereignis weggespült wird.