SPD-Landesvorsitzender Lewentz setzt sich für Kindergartenbau ein

Ortsbesichtigung von Roger Lewentz auf dem Gelände des ehemaligen Hotel Balzer in Bad EmsIn Rheinland-Pfalz haben Kinder ab dem 2. Lebensjahr einen Anspruch auf einen beitragsfreien Kindergartenplatz. Rheinland-Pfalz ist damit das einzige Bundesland mit einem solchen Anspruch. „Für die SPD-geführte Landesregierung ist das ein konsequenter Schritt hin zu einem kinderfreundlichen Rheinland-Pfalz“, stellte der SPD-Landesvorsitzende Roger Lewentz (Staatsminister) bei einem Besuch in Bad Ems fest.

Der SPD-Wahlkreisabgeordnete Roger Lewentz hatte sich zu einem Informationsgespräch mit Vertretern der SPD Bad Ems auf dem Gelände des ehemaligen Hotel Balzer in Bad Ems getroffen. Lewentz informierte sich über die Planungen für einen neuen 3-zügigen Kindergarten auf dem stadteigenen Gelände.

SPD-Fraktionssprecher Ralf Reiländer wies darauf hin, dass sich der Bedarf an Kindergartenplätzen deutlich erhöht habe. Man müsse daher in Bad Ems einen neuen Kindergarten für ca. 75 Kinder bauen, um den Bedarf zu decken. Da im östlichen Teil der Stadt bisher keine Kindergartenplätze verfügbar sind, habe man sich für den Standort auf dem Gelände des ehemaligen Hotel Balzer entschieden. Hier habe man zudem die Möglichkeit, bei weiter ansteigendem Bedarf den Kindergarten zu erweitern.

SPD-Landeschef Roger Lewentz sagte seine Unterstützung zu und machte deutlich, dass sich die SPD in Rheinland-Pfalz auch weiterhin für kostenfreie Kindergartenplätze einsetze. „Dies sind wir den Eltern und Kindern schuldig“, sagte Lewentz. Darüber hinaus schaffe man mit dieser Maßnahme sehr gute Rahmenbedingungen für den Standort Bad Ems und erhöhe die Attraktivität gerade für junge Familien mit Kindern. „Kindergartenbau“, so Roger Lewentz abschließend, „ist eine sinnvolle Investition in die Zukunft unseres Landes und seiner Kommunen und daran wolle die SPD nicht sparen“.