Veröffentlichung der Busfahrpläne im „aktuell“

Es sind manchmal auch die kleinen Alltagsdinge, um die wir Sozialdemokraten uns kümmern. Wir finden beispielsweise, dass es älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern möglich sein sollte, auf den Fahrplan des Stadtbusses in Papierform Zugriff zu erhalten.

Der Stadtverkehr Bad Ems hat bekanntlich seinen Linienbusbetrieb in der Stadt Bad Ems mit Ablauf des 31.12.2015 eingestellt. Die Firma Modigell & Scherer hat diese Aufgaben dankenswerter Weise übernommen und garantiert damit die Grundversorgung für den öffentlichen Personennahverkehr im Stadtgebiet von Bad Ems.

Die SPD-Stadtratsfraktion wurde in den letzten Tagen von mehreren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern angesprochen, die bisher die Linien des Stadtverkehrs benutzt haben. In den bisher verteilten Fahrplanheften sind leider noch die alten Verbindungen und Zeiten abgedruckt. Die Firma Modigell & Scherer hat auf ihrer Internetseite nunmehr die neuen Pläne veröffentlicht.

Da der Großteil der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger das Internet als Informationsplattform nicht nutzt (oder nutzen kann), ist es sehr wichtig, dass dieser Personenkreis die Fahrpläne in Papierform erhält. Hier bietet sich eine Veröffentlichung im Mitteilungsblatt „aktuell“ an.

Mit einem Brief an Verbandsgemeindebürgermeister Oster hat nun SPD-Fraktionssprecher Ralf Reiländer die Verbandsgemeindeverwaltung gebeten, die neuen aktuellen Fahrpläne möglichst bald im Mitteilungsblatt „aktuell“ zu veröffentlichen. Bei der Veröffentlichung sollte berücksichtigt werden, dass gerade ältere Menschen oftmals sehbehindert sind. Daher ist auf eine ausreichend große Schriftgröße zu achten.

Die Verwaltung hat umgehend Zustimmung und Unterstützung signalisiert!